Ober-Bürger-Meister von der AfD

Die Partei AfD hat zum ersten Mal eine Wahl zum Ober-Bürger-Meister gewonnen. Die Wahl war in der Stadt Pirna in dem Bundes-Land Sachsen. Der Kandidat hieß Tim Lochner.

Audio herunterladen
Tim Lochner steht vor einem Gasthaus in der Stadt Pirna.
Tim Lochner wird Ober-Bürger-Meister in der Stadt Pirna. (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)
Lochner wird jetzt also Ober-Bürger-Meister von Pirna. Er ist zwar nicht Mitglied bei der AfD. Aber er ist bei der Wahl für die AfD angetreten. Lochner hat die Wahl mit 38,5 Prozent von den abgegebenen Stimmen gewonnen.
Die AfD in Sachsen ist rechts-extremistisch. Das sagt der Verfassungs-Schutz. Er beobachtet Menschen oder Organisationen in Deutschland, die gegen die Demokratie sind. Der Verfassungs-Schutz beobachtet die AfD in Sachsen schon lange.
Die anderen Parteien sind besorgt über den Sieg von der AfD in Pirna. Die Grünen in Sachsen sagen: Es ist schlimm, dass eine rechts-extreme Partei die Wahl gewonnen hat. Die Linken-Politikerin Lisa Thea Steiner sagt: Wir werden den neuen Ober-Bürger-Meister ganz genau beobachten.
Der Chef von der AfD in Sachsen heißt Jörg Urban. Er hat sich über den Wahl-Erfolg in Pirna gefreut. Urban will jetzt auch die Landtags-Wahl in Sachsen gewinnen. Die Landtags-Wahl ist im September 2024.

Wörter-Buch

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch