
Die Regierung von Finnland sagt auch: Wahrscheinlich wurde das Loch von außen gemacht. Die Reparatur von der Pipeline dauert sehr lange. Sie dauert wahrscheinlich 5 Monate. So lange fließt kein Gas zwischen Estland und Finnland.
Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er sagt: Das Loch macht uns große Sorgen. Er sagt auch: Wir werden jetzt mit Finnland, Estland und mit der NATO darüber sprechen.
Das Thema interessiert viele Menschen und auch viele Politikerinnen und Politiker. Denn vor einem Jahr gab es schon mal Löcher an 2 Pipelines. Die Pipelines heißen Nord Stream 1 und Nord Stream 2. Sie haben früher Gas von Russland nach Deutschland transportiert. Die Löcher kamen von Explosionen. Aber bis heute weiß niemand, wer die Explosionen gemacht hat. Der Fall wird noch untersucht.
Vielleicht haben die Löcher mit dem Krieg in dem Land Ukraine zutun. Russland hat die Ukraine im Februar 2022 angegriffen und einen Krieg angefangen. Vor dem Krieg hat Russland sehr viel Gas an Europa verkauft. Aber viele Länder haben nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine gesagt: Wir kaufen jetzt kein Gas mehr von Russland. Die Gas-Pipelines sind deswegen auch ein wichtiges politisches Thema.
