Pilotin soll ins Gefängnis

In dem Land Russland hat ein Gericht eine Soldatin aus dem Land Ukraine verurteilt. Sie soll nun für 22 Jahre in ein Arbeits-Lager. Viele Politiker aus dem Ausland sagen: Der Prozess war nicht fair.

Audio herunterladen
Man sieht die ukrainische Kampf-Pilotin Nadeschda Sawtschenko.
Die ukrainische Kampf-Pilotin Nadeschda Sawtschenko soll für viele Jahre in ein Arbeitslager in Russland. (Valery Matytsin/imago/ITAR-TASS)
Die Soldatin heißt Nadeschda Sawtschenko. Sie ist eine Kampf-Pilotin. Das heißt: Sie kann Flugzeuge fliegen, die Bomben werfen.
Nadeschda Sawtschenko hat im Sommer 2014 im Osten von der Ukraine gekämpft. Dort kämpft die Armee gegen Rebellen, die für Russland sind. Die Rebellen haben Nadeschda Sawtschenko gefangen genommen. Danach ist sie in Russland vor Gericht gekommen.
Die russische Justiz sagt: Die Pilotin ist an dem Tod von zwei russischen Reportern in der Ukraine schuld. Die Justiz sagt: Sie hat ihrer Armee verraten, wo die Reporter genau sind. Die Armee hat die Reporter dann erschossen. Nadeschda Sawtschenko sagt: Das stimmt nicht. Ich war schon gefangen, als die beiden Reporter noch lebten.
Das Gericht hat sie trotzdem verurteilt. Danach haben viele Länder gefordert: Russland soll sie freilassen. Der Prozess war nicht gerecht. Die Ukraine will jetzt versuchen, die Pilotin gegen andere Gefangene auszutauschen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch