"Pille danach" ohne Rezept

In Deutschland gibt es die "Pille danach" bald direkt in der Apotheke. Man braucht dann kein Rezept vom Arzt mehr. Frauen nehmen die Pille, wenn sie nicht schwanger werden wollen. Die "Pille danach" heißt so, weil man sie nach dem Sex einnehmen kann.

Audio herunterladen
Eine Frau hält eine "Pille danach" in der Hand.
Die "Pille danach" (picture alliance/ dpa/ Rolf Vennenbernd)
Frauen nehmen sie zum Beispiel, wenn beim Sex das Kondom gerissen ist. Oder wenn sie die normale Pille vergessen haben. Die "Pille danach" muss man sehr schnell nach dem Sex nehmen. Sie wirkt am besten, wenn nur ein paar Stunden vergangen sind. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen die "Pille danach" schnell bekommen können. Bisher brauchen sie dafür aber ein Rezept vom Arzt. Abends oder am Wochen-Ende müssen sie in ein Krankenhaus fahren.
In der Politik gab es schon länger Streit darüber, ob das Rezept nötig ist. Manche Politiker sagen: Es ist besser, wenn die Frauen erst zum Arzt gehen und sich gut beraten lassen. Andere haben auch Sorge, dass Frauen die "Pille danach" zu häufig nehmen könnten. Der CDU-Politiker Jens Spahn hat einmal gesagt: "Solche Pillen sind keine Smarties", also keine Schoko-Bonbons. Über diesen Spruch haben sich viele Frauen aufgeregt.
Jetzt hat die Europäische Union entschieden: Die "Pille danach" muss es ohne Rezept geben. In den meisten Ländern in Europa ist das schon so. Die Regierung in Deutschland muss deshalb die Gesetze ändern.

Wörter-Buch

  • Rezept

    Ein Rezept ist ein Zettel vom Arzt. Der Arzt schreibt darauf, welche Medizin ein Mensch braucht. Mit dem Rezept kann man die Medizin in der Apotheke kaufen. Inzwischen gibt es das Rezept auch elektronisch. Dann wird es nicht auf ein Papier gedruckt. Das nennt man: E-Rezept. Das Rezept wird dann auf der Gesundheits-Karte gespeichert. In der Apotheke kann das Rezept am Computer gelesen werden. Dann bekommt der Patient die Medizin.

zum Wörter-Buch