Nachrichten in
Einfacher Sprache


Muslime pilgern nach Mekka

Gläubige Muslime feiern in diesen Tagen ihr wichtigstes Fest. Es heißt: Opfer-Fest. Außerdem machen viele eine Pilger-Fahrt nach Mekka. Dazu sagt man Hadsch.

Audio herunterladen
Pilger beten vor der Kaaba
Pilger beten vor der Kaaba (IMAGO/ZUMA Wire)
Mekka ist eine Stadt in dem Land Saudi-Arabien. Dort gab es vor langer Zeit einen wichtigen Propheten. Er hieß Abraham. Er ist sehr wichtig für die Religion Islam. Deshalb denken die Gläubigen bei der Pilger-Fahrt viel an ihn und an ihren Gott. Dabei tun sie bestimmte Dinge. Zum Beispiel laufen sie in der Großen Moschee von Mekka 7 Mal um die Kaaba herum. Die Kaaba ist ein schwarzes Gebäude, in das ein schwarzer Stein eingemauert ist. Ungefähr 1 Million Menschen sind in diesem Jahr nach Mekka gereist. In den letzten Jahren kamen nicht sehr viele Pilger nach Mekka wegen der Corona-Pandemie.
Beim Opfer-Fest feiern gläubige Muslime auf der Welt mit. Familien und Freunde treffen sich zum gemeinsamen Essen. Die Kinder erhalten Geschenke. Arme Menschen bekommen Fleisch oder Geld geschenkt.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Pilger

    Pilger sind Reisende. Sie machen ihre Reise aus einem besonderen Grund: wegen ihrer Religion. Manche Christen pilgern zum Beispiel zu bestimmten Kirchen, die ihnen besonders heilig sind. Viele Muslime pilgern in die Stadt Mekka in Saudi-Arabien.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen