In einem Land ist Geld immer für bestimmte Aufgaben vorgesehen. In dem Land Philippinen haben Politiker etwas von dem Geld aber einfach für sich genommen. Darum sagen die Philippiner: Die Politiker sind korrupt.
Darum haben viele Menschen jetzt auch demonstriert. Über Facebook haben sie allen gesagt, dass sie am Montag, 26. August, in einen Park in der Hauptstadt Manila kommen sollen. Es kamen Nonnen, Priester, Studenten, Verkäufer, Anwälte und Familien.
Es waren 100.000 Menschen bei den Demonstrationen. Das sind so viele, wie in einer mittleren Stadt in Deutschland leben. Seit drei Jahren leitet der neue Präsident das Land. Er hat versprochen, die Korruption zu bekämpfen.
