Neuer Präsident auf den Philippinen

In dem Land Philippinen haben die Menschen einen neuen Präsidenten gewählt. Die meisten Stimmen hat Ferdinand Marcos Junior bekommen. Er ist der Sohn von einem Diktator. Darum sind viele Menschen besorgt, dass er das Land noch strenger regiert als sein Vorgänger.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Ferdinand Marcos Junior.
Ferdinand Marcos Junior wird neuer Präsident von den Philippinen. (Aaron Favila/AP/dpa)
Ferdinand Marcos Junior ist 64 Jahre alt. Sein Vater hieß auch Ferdinand Marcos. Er hatte auf den Philippinen rund 20 Jahre autoritär regiert, bis 1986. Das heißt: Viele Menschen wurden damals verfolgt und durften nicht sagen, was sie denken. Außerdem gab es viel Korruption. Ferdinand Marcos Junior spricht ganz anders über seinen Vater. Er sagt: Es war eine goldene Zeit. Damit meint er: Dem Land ging es damals gut.
Neue Vize-Präsidentin von den Philippinen wird die Politikerin Sara Duterte. Sie ist die Tochter von dem bisherigen Staats-Chef. Er heißt Rodrigo Duterte. Auch in seiner Amts-Zeit gab es Menschen-Rechts-Verletzungen. Duterte ist brutal gegen Drogen-Banden vorgegangen.

Wörter-Buch

  • Philippinen

    Das Land Philippinen liegt in Asien. Die Philippinen sind eine Insel-Gruppe. Das heißt, zu dem Land gehören viele Inseln. Auf den Inseln leben etwas mehr Menschen als in Deuschland. Die Menschen dort sprechen Filipino und Englisch. Die Haupt-Stadt der Philippinen heißt Manila.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch