Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pflege-Reform beschlossen

Alte und kranke Menschen sollen bald bessere Hilfe bekommen. Die Minister in Berlin haben dazu einen Gesetz-Entwurf beschlossen. Darin steht, dass bald auch Menschen mit Demenz mehr Hilfe bekommen sollen.

Audio herunterladen
Zwei Pflegerinnen helfen einem Mann. Er wohnt in einem Pflegeheim und kann nicht mehr gut laufen.
Zwei Pflegerinnen helfen einem Mann. Er wohnt in einem Pflegeheim und kann nicht mehr gut laufen. (picture alliance / dpa / Uwe Ansprach)
Bisher war die Hilfe vor allem für Menschen mit körperlichen Schwächen. Wer zum Beispiel nicht mehr alleine aufstehen kann, hat Anspruch auf Hilfe. Er bekommt dann regelmäßig Besuch von einem Pfleger oder einer Pflegerin. Die helfen dem Kranken, sich zu waschen und anzuziehen. Sie bringen ihm auch Essen. Weil manche Menschen mehr Hilfen brauchen, gibt es mehrere Pflege-Stufen. Das bedeutet: Wer am schwächsten ist, bekommt am meisten Hilfe.
Das Problem war oft: Menschen mit Demenz haben keine Pflege-Stufe bekommen. Sie können zum Beispiel noch alleine aufstehen oder gehen. Deshalb hatten sie keinen Anspruch auf eine Pflege-Stufe. Weil sie aber Demenz haben, brauchen sie trotzdem jemanden, der ihnen im Alltag hilft.
Die Gesetz-Reform hat das jetzt anders geregelt. Fach-Leute haben neu bestimmt, wer Anspruch auf Hilfe hat. Dafür ist jetzt nicht mehr nur entscheidend, wie fit jemand körperlich ist. Auch Menschen mit geistigen Schwächen können Hilfe bekommen.
Solche Hilfen sind sehr teuer. Das Geld dafür kommt von der Pflege-Versicherung. Die muss jeder abschließen, der auch eine Kranken-Versicherung hat. Das sind eigentlich alle Menschen in Deutschland. Für die Reform müssen jetzt alle Menschen etwas mehr Geld in die Pflege-Versicherung einzahlen.
Die neuen Regeln sollen ab 2017 gelten.

Wörter-Buch

  • Demenz

    Demenz ist eine Krankheit, die vor allem alte Menschen bekommen. Dabei gehen Teile vom Gehirn kaputt. Menschen mit Demenz sind oft sehr vergesslich und verwirrt. Wenn sie sehr krank sind, vergessen sie zum Beispiel, wie Essen oder Sprechen geht. Es gibt verschiedene Arten von Demenz. Menschen mit Demenz brauchen oft sehr viel Hilfe. Deshalb wohnen viele in einem Pflege-Heim.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen