Pflanzen-Gift macht keinen Krebs

Es gibt ein Mittel gegen Unkraut. Das heißt Glyphosat. Manche Forscher sagten lange: Glyphosat macht die Krankheit Krebs. Jetzt sagen Forscher von der EU: Nein, Glyphosat macht keinen Krebs.

Audio herunterladen
Ein Traktor spritzt ein Pflanzen-Gift auf ein Feld.
Ein Traktor spritzt ein Pflanzen-Gift auf ein Feld. (imago / Blickwinkel)
Die Länder von der EU müssen entscheiden: Dürfen Bauern in der Zukunft Glyphosat weiter auf dem Feld benutzen? Die Länder müssen das bis Ende 2017 entscheiden.
Denn auch wenn Glyphosat keinen Krebs macht: Glyphosat tötet viele kleine Tiere und Pflanzen im Wasser.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörter-Buch