Nachrichten in
Einfacher Sprache


Peugeot kauft Opel

Die deutsche Auto-Firma Opel bekommt einen neuen Besitzer. Die Firma PSA aus dem Land Frankreich kauft Opel. PSA baut die Auto-Marken Peugeot und Citroen. Opel hat bisher zum Konzern General Motors aus dem Land USA gehört.

Audio herunterladen
Das Opel-Logo wird in Rüsselsheim in angestrahlt.
Peugeot kauft die Auto-Firma Opel. (picture-alliance / dpa / Andreas Arnold)
Die Firma PSA zahlt 1,3 Milliarden Euro für Opel. Noch ist der Kauf nicht sicher. In jedem Land gibt es Kartell-Behörden. Sie kontrollieren, ob ein Kauf schlecht für die Wirtschaft und die Menschen in dem Land ist. Erst wenn sie Ja sagen, darf PSA Opel kaufen.
Der Firma Opel geht es nicht gut. Der Chef von PSA heißt Carlos Tavares. Er sagt: Opel muss wieder Gewinne machen. Die Firma muss viel Geld sparen. Er sagt auch: Erst mal verliert aber niemand seine Arbeit.
Opel hat in Deutschland 3 Fabriken. Die Fabriken stehen in den Städten Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach. Dort arbeiten mehr als 18.000 Menschen für Opel.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen