Petr Cech beendet Karriere

Petr Cech ist ein berühmter Fußball-Spieler. Er ist Tor-Wart. Er kommt aus dem Land Tschechien. Im Sommer beendet er seine Karriere.

18.01.2019

Audio herunterladen
Der Torwart Petr Cech von FC Arsenal
Der Torwart Petr Cech von FC Arsenal (imago sportfotodienst / Action Foto Sport)
Cech hat zuletzt beim englischen Verein Arsenal FC gespielt. Der 36-Jährige hat gesagt: Das ist meine 20. Saison als Profi-Fußballer. Ich habe alles erreicht, was ich erreichen wollte. Deshalb ist es der richtige Zeit-Punkt, um nach dieser Saison aufzuhören. Cech wurde 9 Mal zum Fußballer des Jahres gewählt.
Zum Marken-Zeichen von Cech gehört sein Helm. Den trägt er seit mehr als 10 Jahren. 2006 hatte Cech bei einem Zusammen-Stoß eine schwere Kopf-Verletzung.

Wörterbuch

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

zum Wörterbuch