Nachrichten in
Einfacher Sprache


Minister aus vielen Ländern beraten über Klima-Schutz

In Berlin hat eine wichtige Konferenz zum Klima-Schutz begonnen. Die Konferenz heißt "Petersberger Klima-Dialog". Politiker aus vielen Ländern überlegen zusammen: Was können wir gegen den Klima-Wandel machen?

Audio herunterladen
Hinter einem blühenden Rapsfeld stehen Windräder am Horizont vor blauem Himmel.
Windpark bei Dornstadt auf der Schwäbischen Alb. (imago / Arnulf Hettrich)
Der deutsche Umwelt-Minister Schneider hat gesagt: Wir müssen uns mehr anstrengen für den Klima-Schutz. Die Organisation Greenpeace sagt: Die deutsche Regierung macht mittlerweile weniger für den Klima-Schutz als früher.
Bei der Konferenz wird auch ein größeres Treffen vorbereitet: Die Welt-Klima-Konferenz in der Türkei Ende des Jahres. Dann soll es neue Gespräche mit fast allen Ländern der Welt geben.
Fach-Leute sagen: Dem Klima-Schutz hilft gerade etwas schlechtes. Durch den Krieg im Iran gibt es weniger Öl und Gas. Dadurch wollen wieder mehr Länder Strom aus der Energie von Wind, Sonne und Wasser gewinnen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Welt-Klima-Rat

    Der Welt-Klima-Rat wurde 1988 gegründet. Er gehört zu den Vereinten Nationen. Der Welt-Klima-Rat ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sie schauen sich Studien zum Klima-Wandel an. Und sie fasseen die Ergebnisse von den Studien zusammen. Der Sitz von dem Welt-Klima-Rat ist in der Stadt Genf in dem Land Schweiz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen