Nachrichten in
Einfacher Sprache


Autor Peter Bieri gestorben

Der Schweizer Autor Peter Bieri ist tot. Peter Bieri hat bekannte Romane geschrieben, zum Beispiel "Nachtzug nach Lissabon". Für seine Romane hat er sich selbst einen anderen Namen gegeben. Auf den Büchern steht als Autor der Name Pascal Mercier.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Schweizer Schriftsteller Peter Bieri vor der Film-Premiere von "Nachtzug nach Lissabon".
Der Autor Peter Bieri ist gestorben. (dpa-news/Marcel Bieri)
Peter Bieri ist 79 Jahre alt geworden. Er wurde in Bern in der Schweiz geboren. Er ist in Berlin in Deutschland gestorben. Er hat nicht nur Romane geschrieben. Er war auch Philosoph. Er hat an der Freien Universität in Berlin als Professor für Philosophie gearbeitet.
Sein Roman "Nachtzug nach Lissabon" ist 2004 veröffentlicht worden. Das Buch ist in mehr als 40 Sprachen übersetzt worden. Es gibt auch einen Kino-Film. In dem Film spielt der Schauspieler Jeremy Irons die Haupt-Rolle.

Wörter-Buch

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Roman

    Ein Roman ist ein Buch. In dem Buch wird eine ausgedachte Geschichte erzählt. Es gibt Romane über einzelne Menschen oder über Gruppen von Menschen. Es gibt zum Beispiel Liebes-Romane und historische Romane. Dabei geht es dann darum, wie die Zeit früher war.

  • Philosophie

    Die Philosophie ist eine Wissenschaft. In der Philosophie geht es zum Beispiel darum, wie wir denken. Es geht auch darum, wie wir mit anderen zusammen leben sollten - was ist gut und was ist böse?. Es geht auch darum, warum wir überhaupt leben, und was wir daraus machen können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen