Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pergamon-Museum geschlossen

Das Pergamon-Museum in der deutschen Haupt-Stadt Berlin ist geschlossen. Der Grund: Im Museum sind Bau-Arbeiten.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Pergamon-Museum mit Bau-Gerüsten. Davor stehen Bau-Arbeiter.
Das Pergamon-Museum in Berlin ist geschlossen, es wird renoviert. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
Einzelne Bereiche in dem Museum sind schon seit längerer Zeit geschlossen. Das Museum ist mehr als 120 Jahre alt.
Das Museum ist bei Besuchern sehr beliebt. Jedes Jahr besichtigen mehr als 1 Million Menschen die sehr alte Kunst in dem Museum.
Am letzten Wochen-Ende vor der Schließung sind noch einmal besonders viele Besucher gekommen. Das Museum hatte extra lange geöffnet.
Besonders berühmt ist der Pergamon-Altar. Er ist mehr als 2.200 Jahre alt. Der Altar gehörte zum Palast der Könige von Pergamon. Dieses König-Reich war in dem Gebiet von der heutigen Türkei.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen