
Die Bau-Arbeiten in dem Museum kosten mindestens 1,5 Milliarden Euro. Das Museum muss für mehr als 3 Jahre schließen. Das ganze Museum kann sogar erst 2037 wieder öffnen.
In dem Pergamon-Museum ist der Pergamon-Altar. Außerdem sind dort das sehr bekannte Markt-Tor von Milet und das Tor von Ischtar. Das Tor von Ischtar kommt aus dem Reich Babylonien. Babylonien gibt es heute nicht mehr. Heute ist auf diesem Gebiet das Land Irak. Das Tor von Milet kommt aus Klein-Asien. Das Gebiet gehört heute zu dem Land Türkei. Die Kunst-Werke sind sehr alt.
Das Gebäude von dem Pergamon-Museum wurde vor ungefähr 100 Jahren gebaut. Die Wände und die Glas-Dächer von dem Museum sind durch Wasser beschädigt.
Experten sagen: Die Planung für die Bau-Arbeiten ist sehr schlecht. Die geplanten Kosten für die Bau-Arbeiten sind jetzt schon sehr hoch. Wahrscheinlich werden die Bau-Kosten noch höher.
In unserem Text war ein Fehler. Das Tor von Markt-Tor von Milet ist nicht in dem Reich Babylonien. Das haben wir in dem Text dann geändert.
