Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Präsident in der Slowakei

Das Land Slowakei liegt in Ost-Europa. Die Menschen dort haben einen neuen Präsidenten gewählt. Der Gewinner ist heißt Peter Pellegrini. Jetzt gibt es Sorge, dass die Slowakei mit ihm weniger demokratisch wird.

Audio herunterladen
Peter Pellegrini vor einem roten Hintergrund
Das ist Peter Pellegrini (picture alliance / CTK / Ondrej Deml)
Pellegrini ist in der gleichen Partei wie der Minister-Präsident. Der heißt Robert Fico. Er ist pro-russisch. Das heißt, er will die Ukraine nicht mehr unterstützen im Krieg gegen Russland. Die Ukraine ist ein Nachbar-Land von der Slowakei. Fico hat auch einige Reformen angekündigt: Er will zum Beispiel, dass Korruption weniger hart bestraft wird. Und er will die Medien in der Slowakei stärker kontrollieren.
Fico und Pellegrini sind beide Populisten. Populist heißt: Politik für die einfachen Leute machen. Oft bedeutet es aber auch: Politiker und Politikerinnen versprechen einfache Lösungen für schwierige Probleme. Obwohl es keine einfache Lösung gibt.
In anderen Ländern von der Europäischen Union gibt es jetzt Sorge: Die Regierungs-Chefinnen und -Chefs wollen nicht, dass die Slowakei wie die Regierung in dem Land Ungarn wird. Die Regierung in Ungarn hat viel verändert: Medien dürfen nicht mehr frei berichten. Und auch die Gerichte sind nicht mehr unabhängig. Stattdessen erzählt die Regierung Lügen zum Beispiel über die EU.

Wörter-Buch

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen