Olympische Winter-Spiele beendet

Die Olympischen Winter-Spiele in dem Land China sind beendet. Es gab weitere Erfolge für Deutschland. Auch in der zweiten Woche der Wettkämpfe haben mehrere deutsche Sportlerinnen und Sportler Medaillen gewonnen.

18.02.2022

Audio herunterladen
Bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Peking wird über dem Stadion durch ein Feuerwerk der Schriftzug "One World" hergestellt.
Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Peking. (imago-images / Xinhua / Lan Hongguang)
Besonders erfolgreich waren die deutschen Männer im Zweier-Bob. Ein Bob ist eine Art Schlitten mit Seitenwänden. Damit fährt man eine Eis-Bahn runter. In Peking haben die deutschen Piloten im Zweier-Bob alle Medaillen gewonnen. Francesco Friedrich und sein Anschieber Thorsten Margis landeten auf dem 1. Platz. Silber ging an das Team Johannes Lochner und Florian Bauer. Die Bronze-Medaille bekamen Christoph Hafer und Matthias Sommer. Es ist der 1. Dreifach-Sieg von einem Land seit es Olympisches Bob-Fahren gibt.
Auch der Skeleton-Fahrer Christoph Grotheer hat in Peking eine Gold-Medaille gewonnen. Die deutschen Ski-Langläuferinnen haben in der Staffel Silber bekommen. Und im Mannschafts-Wettbewerb der Nordischen Kombinierer haben die Männer auch Silber gewonnen. Sie mussten Lang-Lauf und Ski-Springen machen. Es gab auch mehrere Bronze-Medaillen für Deutschland. Zum Beispiel für die Biathletinnen Denise Herrmann, Vanessa Voigt, Vanessa Hinz und Franziska Preuß in der Staffel.
Am Ende der Olympischen Winter-Spiele gab es eine große Abschluss-Feier.

Wörterbuch

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Bob-Sport

    Bobs sind spezielle Schlitten. Sportlerinnen und Sportler fahren mit den Bobs durch eine Bahn aus künstlichem Eis. Sie fahren so schnell wie möglich. Es gibt Teams mit 2 oder 4 Personen. Sie heißen Zweier-Bob oder Vierer-Bob. Vorne sitzt der Pilot oder die Pilotin.

  • Nordische Kombination

    Nordische Kombination ist eine Sport-Art. Sie gehört zum Winter-Sport. Es gibt mehrere Teile. Diese Teile heißen auch: Disziplin. Bei der Nordischen Kombination gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Langlauf. Außerdem gibt es mehrere Wettbewerbe, zum Beispiel Einzel-Rennen und Team-Rennen.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarde Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat auch eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörterbuch