
Auster war auf der ganzen Welt berühmt. Er hat mehr als 30 Bücher geschrieben. Die Bücher sind in vielen verschiedenen Sprachen erschienen. Auster hat zum Beispiel das Buch "Die Erfindung der Einsamkeit" geschrieben. Darin geht es um Erinnerungen an seinen Vater.
Auster war mit einer Autorin verheiratet. Sie heißt Siri Hustvedt. Auch Hustvedt ist berühmt. Auster hat sich viel für die Meinungs-Freiheit eingesetzt. Er war zum Beispiel in einer wichtigen Schriftsteller-Vereinigung. Die Vereinigung heißt PEN.
In den letzten 2 Jahren hatte Auster Lungen-Krebs. An dem Krebs ist er jetzt gestorben.
