
Jetzt war Andrij Parubij ein Abgeordneter in dem Parlament. Er war heute in der Stadt Lwiw. Das ist im Westen von der Ukraine. Lwiw ist in der Nähe von dem Land Polen.
Auf der Straße hat ein Mensch mehrmals auf ihn geschossen. Parubij ist deswegen gestorben. Der Täter ist weggelaufen.
Parubij hat sich dafür eingesetzt, dass die Ukraine viel mit Europa zu tun hat. Er hat dagegen gekämpft, dass die Ukraine eng mit Russland befreundet ist.
Vor 11 Jahren gab es schon mal einen Angriff auf ihn. Damals war es mit einer Granate.
Die Armee von Russland greift die Ukraine im Moment sehr stark an. Zuletzt gab es viele Angriffe auf die Region Dnipopetrowsk im Zentrum von der Ukraine.
