Party in Liverpool

In der Stadt Liverpool in dem Land England hat es ein Musik-Festival gegeben. Das hat die Regierung erlaubt, obwohl es auch da Corona gibt. Denn es ist ein Test.

07.05.2021

Audio runterladen
Feiernde Menschen bei den Konzert in Liverpool
Bei dem Konzert in Liverpool haben die Menschen gefeiert. (dpa-Bildfunk / Danny Lawson)
Die Menschen durften zusammen ohne Maske und ohne Abstand feiern - so wie in der Zeit vor Corona. Aber alle haben vorher einen Test gemacht. Es gab eine Disco in einer großen Halle und ein Konzert mit mehreren Bands. Mehrere Tausend Menschen waren dabei. Sie haben getanzt, gefeiert und Alkohol getrunken.
Die Menschen mussten auch ein paar Tage danach einen Corona-Test machen. Denn die Regierung will herausfinden: Wie können Festivals funktionieren mit Corona? Und stecken sich mehr Menschen an, wenn sie Alkohol trinken?
In England gibt es weniger Menschen mit Corona als in Deutschland. Denn dort sind mehr Menschen geimpft.

Wörterbuch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Corona-Virus

    Mindestens seit Januar 2020 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Inzwischen gibt es gegen das Virus auch mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch