Partei-Tag von der AfD

Viele Mitglieder von der Partei AfD haben sich in der Stadt Braunschweig getroffen. Dort haben sie Ihre 2 Partei-Chefs gewählt.

06.12.2019

Audio herunterladen
Tino Chrupalla und Jörg Meuthen sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterhalten sich.
Tino Chrupalla und Jörg Meuthen auf AfD-Partei-Treffen 2019 in Braunschweig. (imago/Sammy Minkoff)
Ein solches Treffen heißt Partei-Tag. Der alte Partei-Chef Alexander Gauland hat aufgehört. Deswegen hat die AfD Tino Chrupalla gewählt. Jörg Meuthen wurde wieder-gewählt.
Die Partei-Mitglieder haben besprochen, welche Ziele die AfD hat. Ein Ziel: Die AfD will mit-regieren.
Viele Menschen in Braunschweig haben gegen die AfD protestiert. Sie finden: Die AfD ist Ausländer-feindlich.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Partei-Tag

    Ein Partei-Tag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Partei-Tag geschickt. Ein Partei-Tag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörterbuch