Parlaments-Wahl in Frankreich

In Frankreich ist ein neues Parlament gewählt worden. Der Präsident von dem Land heißt Macron. Sein Parteien-Bündnis hat bei der Wahl die absolute Mehrheit verloren.

Audio herunterladen
Präsident Macron bei der Parlaments-Wahl in Frankreich. Er kommt gerade aus der Wahl-Kabine.
Präsident Macron bei der Parlaments-Wahl in Frankreich. (picture alliance/dpa/MAXPPP)
Das bedeutet: Macrons Bündnis ist zwar immer noch die größte Gruppe im Parlament. Aber das Bündnis kann nicht mehr alleine regieren. Es muss sich dazu einen Partner suchen - also eine weitere Partei. Das gab es in Frankreich schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr.
Für Macron war die Wahl deshalb kein Erfolg. Zweit-stärkste Kraft wurde ein neues links-grünes Bündnis. Dahinter liegen die Rechts-Populisten von Marine Le Pen. Einige Menschen fürchten jetzt, dass sich die Parteien nicht einigen können. Dann müsste bald schon wieder gewählt werden.
Aber Macron sagt: Eine Blockade ist nicht gut für das Land. Wir müssen jetzt alle zusammen-arbeiten, damit Frankreich zum Beispiel bei der Klima-Politik Fortschritte macht.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Absolute Mehrheit

    Eine Partei hat im Parlament die absolute Mehrheit, wenn sie mehr als die Hälfte aller Mandate hat. Das heißt auch, sie kann alleine regieren.

  • Rechts-Populismus

    Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten wollen sich bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren. Aber das stimmt nicht, weil Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten meist gar keine Lösungen haben, die funktionieren.

zum Wörter-Buch