Parlament tagt wieder

In Groß-Britannien darf das Parlament wieder arbeiten. Das hat das höchste Gericht von dem Land entschieden. Die Abgeordneten müssen wichtige Entscheidung wegen dem Brexit treffen.

27.09.2019

Audio herunterladen
Der britische Regierung-Chef Johnson hält eine Rede vor dem Parlament
Der britische Regierung-Chef Johnson hält seine 1. Rede vor dem Parlament nach der Zwangs-Pause (dpa-bildfunk / House of Commons)
Der Regierungs-Chef von Groß-Britannien ist Boris Johnson. Er hat gesagt: Das Parlament soll 5 Wochen Pause machen. Ich muss mir zuerst ein Programm für meine Regierungs-Zeit überlegen.
Dagegen haben Abgeordnete vor Gericht geklagt. Sie haben gesagt: Boris Johnson will unbedingt, dass Groß-Britannien Ende Oktober aus der Europäischen Union austritt. Er hat Angst, dass wir Abgeordnete das verhindern. Darum lässt er uns nicht arbeiten.
Das wichtigste Gericht von Groß-Britannien glaubt das auch. Es hat gesagt: Das Parlament darf sofort wieder zusammenkommen. Es gibt keinen Grund für eine Zwangs-Pause.
Der Termin für den Austritt aus der EU ist eigentlich der 31. Oktober. Noch gibt es keinen genauen Plan, wie die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Groß-Britannien danach geregelt werden.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch