Parlament muss mitentscheiden

Das Land Groß-Britannien will aus der Europäischen Union austreten. Das haben die Bürger in einer Abstimmung entschieden. Das Oberste Gericht hat nun gesagt: Die Entscheidung von den Bürgern reicht nicht aus.

27.01.2017

Audio herunterladen
Britische Fahnen und im Hintergrund Big Ben
Zwei Fahnen von Groß-Britannien und im Hinter-Grund ein Uhren-Turm (AFP / Daniel Leal-Olivas)
Viele Menschen sagen zu dem Austritts-Wunsch von Groß-Britannien aus der Europäischen Union auch Brexit. Damit das Land den Brexit machen kann, müssen die Politiker Gesetze ändern. Die Richter haben nun bestimmt: Nur die Abgeordneten im Parlament dürfen diese Änderungen beschließen.
Die Regierung von Groß-Britannien wollte das nicht. Die Regierungs-Chefin heißt Theresa May. Sie hat gesagt: Wir entscheiden alleine über den Brexit. Jetzt muss sie die Abgeordneten fragen. Dazu hat sie schon einen Gesetz-Entwurf in das Parlament eingebracht.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch