Paralympische Spiele sind zu Ende

Die Paralympischen Spiele sind mit einer Abschluss-Feier zu Ende gegangen. Die deutschen Sportlerinnen und Sportler haben bei den Spielen 43 Medaillen gewonnen. Wegen der Corona-Pandemie waren die Spiele fast ganz ohne Publikum.

10.09.2021

Die Abschluss-Feier von den Paralympics.
Die Abschluss-Feier von den Paralympics. (dpa-news / Marcus Brandt)
Die Abschluss-Feier war in Tokio. Das ist die Hauptstadt von dem Land Japan. Bei der Feier haben Männer und Frauen getanzt. Ihr Tanz sollte darstellen, dass alle Menschen gleich wichtig sind - auch Menschen mit Behinderung.
Die deutschen Sportler haben 13 Gold-Medaillen gewonnen. Es gab 12 Silber-Medaillen und 18 Bronze-Medaillen. Die letzte deutsche Gold-Medaille bei diesen Spielen hat die Läuferin Lidy Ave geholt. Sie hat das Rennen über 400 Meter gewonnen. In der Gesamt-Wertung ist Deutschland damit auf den 12. Platz von allen Teilnehmer-Ländern gekommen. Das war nicht so gut wie bei den Paralympics davor.
Die nächsten Paralympischen Spiele sind im Land Frankreich.

Wörterbuch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

zum Wörterbuch