Nachrichten in
Einfacher Sprache


Eröffnungs-Feier bei Paralympics ohne Sportler aus Russland

Ende August beginnen in der Stadt Paris die Paralympischen Spiele. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. Bei der Eröffnungs-Feier am 28. August dürfen Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern Russland und Belarus nicht mitmachen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Concorde-Platz in Paris in vielen bunten Farben.
So soll die Eröffnungs-Feier der Paralympischen Spiele aussehen. (AFP / HANDOUT)
Das hat mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Russland hat die Ukraine vor 2 Jahren angegriffen. Belarus hilft Russland in dem Krieg. Darum dürfen beide Länder bei den Paralympischen Spielen nicht mitmachen wie alle anderen Länder. Sie dürfen keine großen Mannschaften mit National-Fahnen nach Paris schicken.
Bestimmte Sportler aus Russland und Belarus dürfen aber trotzdem dabeisein. Die Sportler dürfen nichts mit dem Krieg zu tun haben. Und sie dürfen nur als neutrale Sportler mitmachen. Das heißt: Sie treten nicht für ihre Heimat-Länder an. Und wenn sie Medaillen gewinnen, wird nicht die National-Hymne von Russland oder Belarus gespielt.
Die Organisatoren von den Paralympischen Spielen sagen jetzt: Diese Sportler dürfen bei den Wettbewerben mitmachen. Aber sie dürfen nicht bei der Eröffnungs-Feier und der Abschluss-Feier mitmachen. Die russische Regierung sagt: Das ist unfair.

Wörter-Buch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen