Nachrichten in
Einfacher Sprache


Abschluss-Feier bei Paralympics

Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort hat es 2 Wochen lang die Paralympischen Spiele gegeben. Das ist ein großes Sport-Ereignis. Jetzt ist es vorbei. Es hat eine große Abschluss-Feier gegeben.

Audio herunterladen
Die Abschluss-Feier von den Paralympics in Paris - es ist ein Feuer-Werk zu sehen.
Die Abschluss-Ffeier von den Paralympischen Spielen in Paris (IMAGO / Kyodo News / IMAGO)
Die Abschluss-Feier war in einem Stadion in Paris. Mehr als 64.000 Zuschauer waren dabei. Die Fahne für die deutschen Sportlerinnen und Sportler haben die Schwimmerin Elena Semechin und der Fechter Maurice Schmidt getragen.
Die meisten Medaillen bei den Paralympischen Spielen haben die Sportlerinnen und Sportler aus dem Land China gewonnen. Auf Platz 2 kam das Land Großbritannien und auf Platz 3 das Land USA. Deutschland kam auf Platz 11.
Am Samstag gibt es in Paris noch einmal eine große Parade und eine Show für die Sportlerinnen und Sportler. Die Veranstaltung ist auf der Straße Champs-Élysées und am Triumph-Bogen im Zentrum von Paris. Auch das Paralympische Feuer ist gelöscht. Es soll erst im Jahr 2026 bei den Olympischen Winter-Spielen in dem Land Italien wieder angezündet werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen