Paralympische Spiele zu Ende

Die Paralympischen Winter-Spiele in der chinesischen Hauptstadt Peking sind zu Ende. Die deutschen Sportlerinnen und Sportler sind auf Platz 7 gekommen. Sie haben insgesamt 19 Medaillen gewonnen.

18.03.2022

Audio herunterladen
Leonie Walter und ihr Führer Pirmin Strecker tragen die deutsche Fahne zur Abschluss-Feier ins Olympiastadion.
Die Paralympischen Spiele sind zu Ende. (dpa-news / Jens Büttner)
Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband ist sehr zufrieden. Besonders erfolgreich waren 2 junge Sportlerinnen: Die 15 Jahre alte Linn Kazmaier und die 18 Jahre alte Leonie Walter.
Der Präsident von dem Internationalen Paralympischen Komitee heißt Andrew Parsons. Er hat bei der Abschluss-Feier gesagt: Die Menschen in der Welt möchten Frieden und Hoffnung. Die Teams aus den Ländern Russland und Weiß-Russland waren von den Spielen ausgeschlossen. Der Grund: Die Armeen von den beiden Ländern führen einen Krieg gegen das Land Ukraine.
Die nächsten Olympischen Winter-Spiele sind 2026 in dem Land Italien.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarde Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat auch eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörterbuch