
Die Parade war zu einem Jubiläum: Vor 80 Jahren war der Zweite Welt-Krieg in Asien vorbei.
Die Parade war in Peking. Das ist die Haupt-Stadt von China. Bei der Parade haben mehr als 10.000 Soldaten mitgemacht. Viele Fahrzeuge mit modernen Waffen sind über einen großen Platz gefahren. Experten sagen: Mit der Parade hat China gezeigt, dass es sehr mächtig ist.
Wegen der Parade gibt es Ärger. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat geschrieben: China, Russland und Nord-Korea schließen sich gegen die USA zusammen.
Russland hat geschrieben: Wir verbünden uns nicht gegen die USA. Wir hoffen, dass das ein Witz war.