Maike Hausberger gewinnt Bronze-Medaille im Zeitfahren

In dem Land Brasilien findet gerade die Para-Welt-Meisterschaft im Rad-Sport statt. Maike Hausberger hat die 1. Medaille für Deutschland gewonnen. Sie kam im Zeit-Fahren über 1.000 Meter auf den 3. Platz.

Die Rad-Sportlerin Maike Hausberger fährt auf einer Bahn.
Die Bahn-Rad-Fahrerin Maike Hausberger. (picture alliance / KEYSTONE / ENNIO LEANZA)
Nur die Fahrerinnen aus Brasilien und dem Land Schweiz waren schneller. Maike Hausberger hat eine Lähmung von der linken Körper-Hälfte. Die 31-Jährige kommt aus der Stadt Trier. Hausberger hat schon mehrere Medaillen bei Welt-Meisterschaften gewonnen.
Bei der WM in der Stadt Rio de Janeiro fahren die Sportlerinnen und Sportler auf einer Bahn in einer Halle. Es gibt einige neue Wettkämpfe. Zum Beispiel den Sprint-Wettbewerb über 3 Runden. Da geht es auch um Schnelligkeit.
Der Trainer von den deutschen Para-Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrern heißt Gregor Lang. Lang hat vor der WM gesagt: Die deutsche Mannschaft ist sehr gut. Sie wird viele Medaillen gewinnen.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch