
Die Wett-Kämpfe gibt es seit 1994. Sie finden alle 2 Jahre statt. Auch deutsche Sportler sind dabei. Der Weit-Springer Markus Rehm hat die 6. Gold-Medaille für Deutschland gewonnen. Der Kugel-Stoßer Sebastian Dietz verpasste eine Medaille knapp. Dietz fehlten 22 Zentimeter, um die Bronze-Medaille zu gewinnen.
Die deutsche Sprint-Staffel wurde vom Wett-Kampf ausgeschlossen, weil es beim Wechsel einen Fehler gab. Außerdem wurde die Staffel für Sprinter mit Prothesen abgeschafft. In Zukunft gibt es dafür eine Staffel mit 4 verschiedenen Behinderungen.
Die nächste Para-WM findet 2021 in der Stadt Kobe statt. Die liegt in dem Land Japan.