
In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen, Weit-Sprung und Kugel-Stoßen. Die Para-WM hat am 10. Juli angefangen. Sie dauert bis zum 17. Juli. Sportler aus Deutschland haben schon mehrere Medaillen gewonnen.
Leon Schäfer hat eine Gold-Medaille gewonnen. Leon Schäfer ist Weit-Springer. Er hat vor einigen Jahren Knochen-Krebs bekommen. Deshalb musste ein Teil von seinem Bein amputiert werden. Leon Schäfer trägt darum eine Prothese. Die Prothese ist ein Hilfs-Mittel, das sein Bein ersetzt. Leon Schäfer hat bei der Para-WM einen neuen Welt-Rekord geschafft. Er ist 7,25 Meter weit gesprungen. So weit wie noch niemand anders in seiner Sport-Art.
Yannis Fischer hat eine Gold-Medaille im Kugel-Stoßen gewonnen. Fischer ist zum 1. Mail bei einer Para-WM dabei. Fischer ist nur 1,28 Meter groß. Er hat die Kugel 11,43 Meter weit gestoßen.
Kugel-Stoßer Niko Kappel hat eine Silber-Medaille gewonnen. Und Felix-Streng hat eine Bronze-Medaille im 100-Meter-Lauf geholt.
