
Friedhelm Julius Beucher ist der Chef vom Deutschen Behinderten-Sport-Verband. Er sagt: Es gibt im Moment keine Wettkämpfe. Deswegen können sich gar nicht alle Sportlerinnen und Sportler für die Paralympischen Spiele qualifizieren. Und es ist nicht klar, ob alle rechtzeitig eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen. Beucher sagt: Manche Athleten wollen ohne Impfung nicht mitmachen. Sie haben Angst, krank zu werden.
Beucher sagt auch: Man muss schauen, ob die Spiele überhaupt wie geplant stattfinden können. Die Paralympischen Spiele sind im Monat Juli in der Stadt Tokio. Sie finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt. Eigentlich sollten die Spiele schon im Jahr 2020 sein. Aber wegen der Corona-Pandemie haben die Verbände sie verschoben.
Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband hat auch andere Probleme. Denn es gibt immer weniger Menschen mit Behinderung in Deutschland, die Sport in einem Verein machen. Das liegt auch am Corona-Virus. Denn im Moment sind fast alle Sport-Arten verboten.
