
Sie haben einen Preis für ihre Erfolge im Para-Sport bekommen. So nennt man Sport für Menschen mit Behinderung.
Yannis Fischer hat in diesem Jahr den Preis als bester deutscher Nachwuchs-Sportler bekommen. Fischer ist 21 Jahre alt und Kugel-Stoßer. Fischer hat bei der Welt-Meisterschaft für Para-Sportler die Gold-Medaille gewonnen. Fischer startet in der Gruppe der Klein-Wüchsigen. Das sind Sportler unter 1 Meter 30 Körper-Größe.
Beste Sportlerin ist Anna-Lena Forster. Forster fährt Mono-Ski. Ein Mono-Ski ist ein Ski für Rollstuhl-Fahrer. Beim Mono-Ski haben die Sportler besondere Stützen für die Arme. Damit können die Sportler sich abstützen. Anna-Lena Forster hat bei der Ski-Welt-Meisterschaft für Para-Sportler 4 Gold-Medaillen gewonnen.
Bester Sportler ist Leon Schäfer. Schäfer war auch bei der Welt-Meisterschaft für Para-Sportler dabei. Dort hat er beim Weit-Sprung mitgemacht. Er startet in der Gruppe der Menschen, die keinen Ober-Schenkel haben. Dort hat er einen Welt-Rekord geschafft: Schäfer ist 7 Meter 25 weit gesprungen.
Auch für das beste Team gab es einen Preis. Das beste Para-Sport-Team ist in diesem Jahr die Lang-Lauf-Staffel. Bei einer Staffel starten 4 Sportler hintereinander. Es zählt die Leistung von allen zusammen. Die 4 Sportler haben bei der Welt-Meisterschaft die Gold-Medaille gewonnen.
Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband hat die Para-Sport-Preise vergeben. Die Preis-Vergabe war in der Stadt Düsseldorf.
