Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche gewinnen Medaillen bei Para-Schwimm-WM

In der englischen Stadt Manchester ist die Para-Welt-Meisterschaft im Schwimmen. Die deutschen Sportlerinnen und Sportler sind dabei sehr erfolgreich.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die deutsche Schwimmerin Tanja Scholz. Scholz hat bei der Para-Schwimm-WM Gold-Medaillen gewonnen. Scholz ist gelähmt. Sie sitzt in einem Roll-Stuhl.
Die Deutsche Tanja Scholz hat bei der Para-Schwimm-WM Gold-Medaillen gewonnen. (IMAGO / Ralf Kuckuck / IMAGO / Ralf Kuckuck Photography)
Bei der Para-Welt-Meisterschaft im Schwimmen machen Sportlerinnen und Sportler mit einer körperlichen Behinderung mit. Sie haben schon mehrere Medaillen gewonnen.
Elena Semechin hat 1 Gold-Medaille gewonnen. Es war ihre 1. Gold-Medaille Medaille nach einer Krebs-Erkrankung. Tanja Scholz hat 1 Silber-Medaille und 2 Gold-Medaillen gewonnen. Scholz ist 39 Jahre alt. Seit einem Reit-Unfall ist Scholz gelähmt. Taliso Engel hat auch eine Gold-Medaille gewonnen. Gina Böttcher und Verena Schott haben Silber-Medaillen gewonnen.
Wenn die Sportlerinnen und Sportler gut genug sind, dürfen sie bei den Paralympics teilnehmen. Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung.
Im letzten Jahr war die Para-Schwimm-WM auf der Insel Madeira. Die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer haben 14 Medaillen gewonnen.

Wörter-Buch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen