Papst Leo der 14. ruft zu Frieden auf

Auf der ganzen Welt feiern Christinnen und Christen das Weihnachts-Fest. Der Papst ist der wichtigste katholische Christ. Er heißt Leo der 14. Er hat mit vielen Gläubigen Weihnachten gefeiert.

Audio herunterladen
Papst Leo XIV. winkt von einem Balkon.
Papst Leo XIV. bei der Weihnacht-Botschaft in der Stadt Rom. (picture alliance / Pressefoto Ulmer / Alberto Lingria)
Der Papst hat zu den Menschen auf einem großen Platz in der Stadt Rom in dem Land Italien gesprochen. Viele tausend Gläubige waren dabei. Der Papst hat gesagt: An Weihnachten sollen wir an die Menschen denken, denen es schlecht geht. In vielen Ländern gibt es Krieg und Gewalt. Leo der 14. sagt auch: Ich wünsche mir Frieden auf der ganzen Welt.
In der katholischen Kirche gibt es einen besonderen Segen. Der Papst sagt diesen Segen jedes Jahr am 1. Weihnachts-Tag. Der Segen heißt: Er heißt "Urbi et orbi". Das bedeutet: Ich segne die Stadt und die ganze Erde. Der Papst hat auch Weihnachts-Grüße in vielen Sprachen vorgelesen. Zum Beispiel auf Deutsch, Englisch und Arabisch.
Es war die erste Weihnachts-Botschaft von Leo dem 14. Er ist der Nachfolger von Papst Franziskus. Franziskus war im April gestorben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Es gibt nur etwa 1.000 Einwohner. Der Vatikan liegt bei der Stadt Rom in dem Land Italien. Der wichtigste Mann im Vatikan ist der Papst. Er lebt und arbeitet im Vatikan. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche

zum Wörter-Buch