
Vor mehr als 3 Jahren hat Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Seitdem gibt es in der Ukraine Krieg. Am 24. August hat die Ukraine ihre Unabhängigkeit gefeiert. Viele wichtige Politiker aus der ganzen Welt haben gesagt: Wir unterstützen die Ukraine weiter. Papst Leo hat gesagt: Ich bete für die Menschen in der Ukraine und für den Frieden zwischen den beiden Ländern.
Wolodymir Selenskyj ist der Präsident von der Ukraine. Selenskyj hat dem Papst für das Gebet und die Unterstützung gedankt. Selenskyj hat den Papst schon 2 Mal persönlich getroffen.
Mark Carney ist der Regierungs-Chef von dem Land Kanada. Carney ist zu der Unabhängigkeits-Feier in die Ukraine gereist. Carney hat gesagt: Kanada unterstützt die Ukraine weiter im Kampf gegen Russland. Das hat auch Bundes-Kanzler Friedrich Merz gesagt.
Die Ukraine ist seit 34 Jahren unabhängig. Die Ukraine gehörte früher zur Sowjet-Union. In der Sowjet-Union waren viele Länder. Russland war das wichtigste Land.