Papst Benedikt tritt Ende Februar zurück. Das sagte er den Kardinälen in Rom. Als Grund nannte er seine Gesundheit. Der Papst ist 85 Jahre alt. Er sagte, dass er nicht mehr genug Kraft hat, um weiter Papst zu sein. Die katholische Kirche braucht nun einen neuen obersten Chef. Die Kardinäle in Rom müssen einen neuen Papst wählen. Das soll noch vor Ostern geschehen.
Der Rücktritt von Papst Benedikt war für die meisten Menschen eine große Überraschung. Eigentlich bleiben Päpste so lange im Amt bis sie sterben. Der letzte Rücktritt von einem Papst ist sehr lange her: über 700 Jahre. Bundes-Präsident Joachim Gauck nannte den Rücktritt deshalb „mutig.“
Benedikt ist der Kirchen-Name vom Papst. Im normalen Leben heißt er Joseph Ratzinger. Er kommt aus Deutschland. Benedikt war 8 Jahre lang Papst. Er gilt als sehr konservativ. Das heißt, er wollte die alten Regeln der Kirche bewahren. Konservative Christen waren damit sehr zufrieden. Andere waren enttäuscht. Sie wollten mehr Veränderung.
