Nachrichten in
Einfacher Sprache


Papst besucht Blaue Moschee in Istanbul

Papst Leo der 14. hat die Blaue Moschee in Istanbul besucht. Istanbul ist eine Stadt in dem Land Türkei. Die Blaue Moschee heißt eigentlich Sultan-Ahmed-Moschee. Sie ist eine der größten Moscheen der Welt.

Audio herunterladen
Papst Leo steht mit dem Rücken zur Kamera. Er schaut sich die Kuppel von der Blauen Moschee in Istanbul an.
Papst Leo hat die Blaue Moschee in Istanbul besucht. (picture alliance / Hans Lucas / Vatican Media)
Eine Moschee ist ein Gottes-Haus. Dort treffen sich Muslime zum Gebet. Muslime sind Gläubige von der Religion Islam.
Es war der erste Besuch von Papst Leo in einer Moschee. Er zog seine Schuhe aus, genau wie alle anderen Gäste. Denn in eine Moschee darf man nur ohne Schuhe gehen. Der Papst wurde dann in der Blauen Moschee herumgeführt.
Der Besuch von Papst Leo hat eine besondere Bedeutung. Die katholische Kirche will damit zeigen: Wir sind Freunde von dem Islam. Vor Papst Leo haben auch schon Papst Benedikt und Papst Franziskus die Blaue Moschee besucht.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen