Glück-Wünsche für Papst Leo

Viele Menschen aus der ganzen Welt haben dem neuen Papst gratuliert. Er heißt Papst Leo der 14. Der Papst ist der Chef von der katholischen Kirche. Er ist gestern gewählt worden.

Audio herunterladen
Papst Leo spricht und hebt die Arme. In einer Hand hält er Papiere. Er trägt eine weiße Kopfbedeckung und ein weiß-goldenes Gewand.
Papst Leo bei seiner ersten Messe. (picture alliance / abaca / Vandeville Eric / ABACA)
Der Chef von der UNO ist Antonio Guterres. Er hat Papst Leo gratuliert und gesagt: Die Welt braucht Frieden und Mit-Gefühl. Die Chefs von der Europäischen Union heißen Ursula von der Leyen und Antonio Costa. Sie haben Papst Leo geschrieben. In dem Brief steht: Wir hoffen, dass sich der Papst für den Frieden einsetzt. Und dass alle Menschen dann darüber nachdenken.
Papst Leo kommt aus dem Land USA. Der Präsident von den USA ist Donald Trump. Trump hat gesagt: Das ist eine große Ehre für die USA. Auch die Menschen im Land Peru freuen sich. Peru ist in Süd-Amerika. Dort hat Papst Leo viele Jahre gearbeitet als er noch Kardinal gewesen ist. Er ist auch Staats-Bürger von Peru.
Papst Leo hat schon seinen ersten Gottes-Dienst gefeiert. Er hat gesagt: Viele Menschen wollen Geld haben. Oder die Menschen wollen Macht und Vergnügen haben. Der Papst sagt: Wichtiger ist der Glaube an Gott. Und der Papst sagt: Es geht um den Sinn von dem Leben und es geht um die Würde von den Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Peru

    Peru ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Peru heißt Lima. In Peru gibt es sehr hohe Berge: die Anden. In Peru sprechen die Menschen Spanisch und verschiedene Indio-Sprachen.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

zum Wörter-Buch