Viel Kritik an Papst

Seit mehr als 2 Jahren ist in dem Land Ukraine Krieg. Die Ukraine muss sich gegen den Angreifer Russland verteidigen. Jetzt hat sich der Papst zu dem Krieg geäußert. Viele Politiker haben ihn für seine Aussagen kritisiert.

Audio herunterladen
Papst Franziskus, ganz in weiß gekleidet
Papst Franziskus (Imago / Abacapress)
Der Papst hat in einem Interview gesagt: Wenn man sieht, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben zu verhandeln. Papst Franziskus hat dabei auch von einer "weißen Fahne" gesprochen. Die weiße Fahne steht in einem Krieg für die Kapitulation. Das bedeutet: Man gibt auf und kämpft nicht mehr weiter.
Viele Menschen fanden nicht gut, was der Papst gesagt hat. Besonders in der Ukraine. Sie meinen: Damit will der Papst die Ukraine aufrufen, sich zu ergeben. Damit hätte Russland den Krieg gewonnen. Das darf nicht sein. Der Außen-Minister von der Ukraine heißt Dmytro Kuleba. Er hat gesagt: Die Fahne von unserem Land ist blau und gelb. Eine weiße Fahne wird die Ukraine niemals benutzen.
Auch Politikerinnen und Politiker aus Deutschland haben den Papst kritisiert. Sie haben gesagt: Er sollte lieber Russland auffordern, die Soldaten aus der Ukraine abzuziehen. Russland ist der Angreifer. Politiker von der AfD und von der Linken fanden aber auch gut, was der Papst gesagt hat.
Der Vatikan hat später klar gestellt: Der Papst wollte nie sagen, dass die Ukraine aufgeben soll. Er wollte nur zu einem Waffen-Stillstand aufrufen. Der Vatikan hat auch gesagt: Russland muss seine Angriffe beenden. Erst dann kann es Friedens-Verhandlungen geben.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Es gibt nur etwa 1.000 Einwohner. Der Vatikan liegt bei der Stadt Rom in dem Land Italien. Der wichtigste Mann im Vatikan ist der Papst. Er lebt und arbeitet im Vatikan. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch