Nachrichten in
Einfacher Sprache


Papst in Süd-Amerika

Der Papst ist durch Süd-Amerika gereist. Er war in den Ländern Ecuador, Bolivien und Paraguay. Er hat dort große Gottesdienste gefeiert. Und er hat auch auf Probleme aufmerksam gemacht.

Audio herunterladen
Papst Franziskus in seinem Fahrzeug "Papa-Mobil"
Papst Franziskus in Ecuador (picture alliance / dpa / Robert Puglla)
In dem Land Bolivien hat der Papst über die Meinungs-Freiheit gesprochen. Meinungs-Freiheit bedeutet: Alle Menschen dürfen frei sagen, was sie denken. Und der Papst hat Religions-Freiheit gefordert. Das heißt: Jeder Mensch darf sich seine Religion frei aussuchen. Jeder darf glauben oder nicht glauben, woran er will.
Der Papst hat auch dazu aufgerufen, Familien stärker zu unterstützen. In dem Land Ecuador sagte er: Wenn der Staat Familien Geld gibt, dann ist das kein freiwilliges Geschenk. Sondern der Staat bezahlt damit eine echte Schuld. Denn die Familien leisten viel für die Gesellschaft.
Der Papst ist der oberste Chef der katholischen Kirche. Papst Franziskus kommt aus dem Land Argentinien. Das liegt auch in Süd-Amerika. Deshalb haben viele Menschen gesagt: Mit dieser Reise kommt der Papst nach Hause. Zu seinen Gottes-Diensten in Süd-Amerika sind viele 100-tausend Menschen gekommen.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Bolivien

    Bolivien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Menschen dort sprechen Spanisch und verschiedene andere Sprachen. Die Haupt-Stadt von Bolivien heißt Sucre.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen