Papst in Irland

Papst Franziskus hat das Land Irland besucht. Dort war das Welt-Familien-Treffen von der katholischen Kirche. Der Papst hat um Entschuldigung gebeten für sexuellen Missbrauch. Er schämt sich für die schlimmen Taten in der Kirche.

31.08.2018

Audio herunterladen
Papst Franziskus kommt am Wallfahrtsort Knock an.
Papst Franziskus bei seinem Besuch in Irland (AFP / Tiziana Fabi)
Viele Kinder und Jugendliche sind von Priestern und Nonnen missbraucht worden. Das heißt, sie mussten mit ihnen Sex haben oder sind angefasst worden. Obwohl sie das nicht wollten. So etwas ist sehr oft passiert, überall auf der Welt. Das war ein wichtiges Thema beim Welt-Familien-Treffen. Der Papst hat versprochen, die Priester und Nonnen zu bestrafen.

Wörterbuch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörterbuch