
Am 1. Tag seiner Reise ist der Papst in das Land Jordanien geflogen. Dort hat er einen wichtigen Ort besucht. Er hat den Ort besucht, wo Jesus Christus wahrscheinlich getauft wurde. Keiner weiß das ganz sicher. Aber die Christen glauben, dass es so war. Der Ort liegt an einem Fluss. Der Fluss heißt Jordan.
Am nächsten Tag ist der Papst nach Bethlehem gereist. Das ist eine Stadt. Dort soll Jesus geboren worden sein. Heute liegt Bethlehem im West-Jordan-Land. Das gehört zum Gebiet der Palästinenser. In Bethlehem hat der Papst etwas für den Frieden getan. Er hat 2 Menschen eingeladen: Er hat den israelischen Präsidenten eingeladen. Der Präsident heißt Schimon Peres. Und er hat den Chef von den Palästinensern eingeladen. Der Chef heißt Mahmud Abbas. Der Papst hat beide nach Rom eingeladen. Er möchte dort mit beiden für Frieden beten. Peres und Abbas haben gesagt: Wir kommen.
Am 3. Tag seiner Reise hat der Papst Israel besucht. Er war in der Stadt Jerusalem. Er hat sich wichtige Orte in der Stadt angesehen. Er hat sich die Klage-Mauer angesehen. Und er hat den Felsen-Dom besucht. Das sind wichtige Orte für andere Religionen: für Juden und Muslime.
