Nachrichten in
Einfacher Sprache


Papst gibt Amt auf

Papst Benedikt der Sechzehnte hat am Donnerstag, 28. Februar, sein Amt aufgegeben. Jetzt ist er nicht mehr oberster Chef der katholischen Kirche. Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt hat er sich vor mehr als 150.000 Menschen verabschiedet.

Audio herunterladen
Am Mittwoch, 27. Februar, hatte der Papst in Rom seinen letzten öffentlichen Auftritt. Rom ist die Hauptstadt von Italien. Mehr als 150.000 Menschen kamen aus aller Welt nach Rom. Sie wollten sich von Benedikt verabschieden. Viele jubelten dem Papst zu. Sie schwenkten Fahnen und hatten Luftballons dabei. Benedikt bedankte sich bei den Menschen. Er sagte, er freut sich darüber, dass die Menschen so viel Verständnis für seinen Rücktritt haben.
Der Papst hatte Anfang Februar gesagt, dass er nicht mehr Papst sein will. Als Grund nannte er seine Gesundheit. Der Papst ist 85 Jahre alt. Er sagte, dass er nicht mehr genug Kraft hat, um weiter Papst zu sein.
Benedikt ist der Kirchen-Name vom Papst. Im normalen Leben heißt er Joseph Ratzinger. Er kommt aus Deutschland. Benedikt war 8 Jahre lang Papst. Er gilt als sehr konservativ. Das heißt, er wollte die alten Regeln der Kirche bewahren. Konservative Christen waren damit sehr zufrieden. Andere waren enttäuscht. Sie wollten mehr Veränderung.
Die katholische Kirche braucht nun einen neuen obersten Chef. Die Kardinäle in Rom müssen einen neuen Papst wählen. Das soll noch vor Ostern geschehen.


Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen