Papst besucht den Irak

Papst Franziskus hat das Land Irak besucht. Er ist der erste Papst, der eine Reise in das muslimische Land gemacht hat. Franziskus hat im Irak viele wichtige Leute getroffen.

12.03.2021

Audio herunterladen
Der Papst ist in den Irak gereist.
Der Papst ist in den Irak gereist. (AP / DPA / Andrew Medichini / dpa-Bildfunk)
Er hat ihnen gesagt, dass sich die Menschen nicht streiten sollen, nur weil sie an unterschiedliche Religionen glauben. Der Papst meint: Deshalb darf es keine Gewalt und keinen Terror auf der Welt geben.
Zum Abschluss seiner Reise hat der Papst eine Messe in der Stadt Erbil gefeiert. Tausende Menschen kamen, weil sie den Papst sehen wollten. Im Irak leben aber nur wenige Christen. Die meisten Menschen dort sind Muslime.
Der Papst war vier Tage lang im Irak. Er hat gesagt, dass diese Reise für ihn ganz wichtig ist - auch in der Corona-Pandemie. Einige Leute hatten vor der Reise gesagt, dass Franziskus wegen Corona lieber nicht in den Irak fliegen soll.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörterbuch