Nachrichten in
Einfacher Sprache


Papst Franziskus ist gestorben

Am Oster-Montag ist Papst Franziskus gestorben. Am Samstag wird der Papst beerdigt. Viele Menschen kommen zu der Trauer-Feier. Später wird ein neuer Papst gewählt.

Audio herunterladen
Papst Franziskus lächelt in die Kamera.
Papst Franziskus ist mit 88 Jahren gestorben. (dpa)
Der Körper von dem Papst wurde in den Peters-Dom gebracht. Dort liegt er in einem offenen Sarg. Die Menschen können den toten Papst ansehen und sich verabschieden.
Der Peters-Dom ist eine sehr große Kirche in dem Vatikan. Der Vatikan ist ein sehr kleines Land. Der Vatikan liegt in der Stadt Rom in dem Land Italien. Im Vatikan wohnt der Papst. Der Papst und seine Helfer bestimmen, was in der katholischen Kirche passiert.
Am Samstag soll Papst Franziskus beerdigt werden. Die meisten Päpste werden im Peters-Dom beerdigt. Papst Franziskus möchte aber in einer anderen Kirche in Rom beerdigt werden. Die Kirche heißt "Große Kirche der heiligen Maria". Die heilige Maria war die Mutter von Jesus. Papst Franziskus hat gesagt: Ich habe mich in meinem Leben immer auf die heilige Maria verlassen.
Zu der Trauer-Feier kommen auch viele wichtige Politiker aus der ganzen Welt: Aus Deutschland kommen Bundes-Präsident Steinmeier und Bundes-Kanzler Scholz. Auch US-Präsident Trump will an der Trauer-Feier teilnehmen.
Nach der Beerdigung von Papst Franziskus treffen sich die wichtigsten Priester von der katholischen Kirche. Diese Priester nennt man Kardinäle. Das Treffen von den Kardinälen heißt Konklave. In dem Konklave wählen die Kardinäle dann einen neuen Papst.
Das Konklave beginnt spätestens am 10. Mai. Dann schließen sich die Kardinäle zusammen ein. Sie wählen so lange, bis sie einen neuen Papst gefunden haben. In dieser Zeit bekommen sie Essen und Getränke. Sie begegnen keinem anderen Menschen. Sie dürfen auch keine Zeitung lesen oder aufs Handy gucken.
Nach jeder Wahl verbrennen die Kardinäle die Wahl-Zettel. Wenn es noch keinen neuen Papst gibt, ist der Rauch schwarz. Wenn sie sich für einen neuen Papst entschieden haben, ist der Rauch weiß. Ein Konklave kann wenige Tage oder sogar Monate dauern. Es weiß also niemand genau, wann es einen neuen Papst geben wird.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen