
Die Armee hat den Radio-Sender am Dienstag, 3. November geschlossen. Der Sender war in der Stadt Hebron in dem Palästinenser-Gebiet West-Jordan-Land. Die Armee ist in das Haus von dem Sender gestürmt und hat alle Geräte mitgenommen.
Die Armee hat gesagt: Der Radio-Sender ruft die Palästinenser zu Gewalt gegen Israelis auf. Und der Sender lobt Angriffe gegen Israelis. Deshalb schließen wir ihn.
Die Regierung von den Palästinensern hat gesagt: Das ist nur ein Vorwand. Die israelische Armee will unsere Medien behindern, weil sie Israel kritisieren.
Zwischen Israelis und den Palästinensern gibt es schon seit langer Zeit Gewalt. Zur Zeit ist es wieder besonders schlimm. Palästinenser greifen Israelis an. Und israelische Polizisten töten manche von den Angreifern.
Der Grund für die neue Gewalt ist ein Streit über den Tempel-Berg. Der Tempel-Berg ist ein Hügel in Jerusalem. Er ist für Juden und Muslime heilig. Oben auf dem Hügel dürfen nur Muslime beten. Die Palästinenser haben aber Angst, dass das nicht so bleibt. Israel hat den Palästinensern mehrere Tage lang verboten, auf den Tempel-Berg zu gehen.