
Die Ozon-Schicht ist so etwas wie eine natürliche Sonnen-Creme für die ganze Erde. Denn Ozon lässt bestimmte Strahlen nicht durch. Die Strahlen heißen UV-Strahlen. Sie können Haut-Krebs und Augen-Krankheiten auslösen.
Wir Menschen haben vor einigen Jahren aus Versehen selbst ein Loch in die Ozon-Schicht gemacht. Und zwar haben wir sogenannte FCKW-Gase hergestellt. Diese Gase waren zum Beispiel in Kühlschränken oder in Sprüh-Dosen. Die Gase haben ein Loch in die Ozon-Schicht gemacht. Das haben Wissenschaftler aber erst später herausgefunden. Alle Länder der Welt haben dann beschlossen: Wir benutzen keine FCKW-Gase mehr. Wir bauen nur noch Kühlschränke, die andere Gase verwenden.
Seitdem erholt sich die Ozon-Schicht wieder und das Ozon-Loch wird immer kleiner. Es ist vor allem noch über dem Südpol. Die Wissenschaftler glauben: Erst in 40 Jahren ist die Ozon-Schicht dort wieder so wie früher.