Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ozeane werden wärmer

Die Meere auf der Welt werden immer wärmer. Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausgefunden.

Audio herunterladen
Die Sonne steht über dem Wasser und einem Strand.
Ein Strand auf der Insel Sansibar. (dpa / Yannick Tylle)
Sie sagen: Seit die Menschen die Temperaturen messen, waren die Welt-Meere noch nie so warm wie im vergangenen Jahr. Sie sagen auch: Die Welt-Meere werden immer schneller wärmer. Der Grund für die Erwärmung ist der Klima-Wandel.
Die Welt-Meere werden zwar nur ganz leicht wärmer, aber schon das ist schlecht. Die Forschenden warnen: Wenn die Welt-Meere wärmer werden, gibt es mehr Wirbel-Stürme, Überschwemmungen und andere schwere Unwetter.
Zu den Welt-Meeren sagt man auch Ozeane. Die beiden größten heißen Pazifik und Atlantik.
Andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben festgestellt: Auch die ganze Erde wird wärmer. In den vergangenen 150 Jahren ist es auf der Erde 1,2 Grad wärmer geworden.
Weiter sagen sie: Die Jahre von 2010 bis 2020 sind das wärmste Jahrzehnt seit Beginn der Temperatur-Messungen gewesen. Auch sie sagen: Schuld ist der Klima-Wandel.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen